Samstag, 3. August 2013

Mausehindernis



Ein großes Problem für Allegra: Links behinderte die Gauklerblume 
die Stegpassage und rechts vorm Mausebauch traute sich die Katz' 
nicht vorbei. Das Verhalten von Madame sah ich mir einige Zeit an. 
Dann nahm ich sie auf den Arm, stieg mit ihr über die Maus und 
setzte Allegra rechts am Taxus ab. Beide Graukatzen waren irritiert, 
aber die Situation war damit entschärft. Denn sonst hätte sich Allegra 
eventuell wieder ins Haus zurückgezogen.

Doch plötzlich entschied sich Maus aufzustehen, um weiter 
nach hinten in den Garten zu gehen. Und gleichzeitig setzte 
sich auch Allegra in Bewegung:

Beide versuchten sich möglichst gut zu umgehen.

Dann konnte Allegra endlich nach links einschlagen, 

... um die aktuelle Grünzeuglage zu inspizieren.

Aber der kleine Schachtelhalm war nicht nach ihren Geschmack.

Jetzt sollte es Schilf sein ...

Fotos: S.Schneider


Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Dieses Verhalten legen Winnie und Schnecke von Zeit zu Zeit auch an den Tag. Schnecke, jung und stark, versucht sich ab und zu auch an Winnie. Da versuche ich, sie das alleine austragen zu lassen. Und dann fetzt es schon mal, wobei Schnecke dann meistens den Kürzeren zieht.

Merkwürdigerweise hat Schnecke vor Barbarossa ziemlichen Respekt, denn der kleine Herr lässt sich überhaupt nichts gefallen.

Selber greife ich auch nur ein, wenn es gar nicht anders geht.

LG, Brigitte

SchneiderHein hat gesagt…

@ Brigitte
Meist reicht ein energisches 'Heh' und die Lage entspannt sich. Nur da Allegra zur Zeit ja ab und an Unsauberkeits-Probleme hat, und wir die Ursache nicht herausfinden können, mische ich mich manchmal etwas ein. Denn es wäre schade, wenn sie nur noch im Haus bleibt.
Die Maus muss sowieso zeitweilig mal zu spüren bekommen, dass sie nicht alles darf. Zicke ist sie ohnehin schon und Hausherrin möchte ich doch bleiben ;-)

Nina hat gesagt…

2 Ladies auf dem Cat-Walk :D.

SchneiderHein hat gesagt…

@ Nina
Na ja, bei den ersten beiden Bildern sieht man halt sehr gut, dass es schön ältere graue Damen sind ...

Birgid Burckhardt hat gesagt…

sehr schöne Bilder und Katzen
diese Situation kenne ich auch von unseren Katzen oft weiß man nicht ob man sich einmischen sollte, aber der Beschützerinstinkt kommt immer durch ;)
LG und alles Gute
Oma Birgid